Articles tagged with: Cholesterin
Seit Jahrzehnten warnen Ernährungsexperten vor dem zu hohen Cholesteringehalt im Hühnerei. Dennoch verspeisen die Deutschen jedes Jahr durchschnittlich 211 Eier pro Kopf. Kein Wunder also, dass viele Menschen das schlechte Gewissen plagt. In den sechziger Jahren ging erstmals ein Aufschrei durch die Welt der Ernährungswissenschaftler, als diese behaupteten, dass die Aufnahme von zu viel Nahrungscholesterin ein Risiko für Herzleiden darstellt. Prompt schafften viele das tägliche Frühstücksei ab und kürzten ihren Konsum auf maximal ein bis zwei Stück pro Woche. Wissenschaftliche Studien konnten niemals nachweisen, dass Hühnereier den Cholesterinspiegel erhöhen, informiert Medizinjournalist Sven-David Müller vom Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de. Im Gegenteil, aktuelle Untersuchungen zeigen sogar, dass Hühnereier den Cholesterinspiegel senken können.
Fleisch und Wurst vom Holzkohlegrill ist in mehrfacher Hinsicht gesundheitsschädlich: krebserregendes Acrylamid sowie viel Fett und Cholesterin machen es zu einem Gesundheitsrisiko, warnt Medizinjournalist Sven-David Müller vom Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de.
Eine gesunde Ernährungsweise ist auch während der Osterfeiertage möglich. Das Osterlamm und die obligatorischen Ostereier enthalten viele wertvolle Nährstoffe wie ungesättigte Fettsäuren, Proteine, Aminosäuren Vitamine und Mineralstoffe, klärt Medizinjournalist Sven-David Müller vom Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de auf. Er zeigt aber auch auf, dass Schoko-Eier in Abhängigkeit vom Kakaogehalt den Darm träge machen können.
Das Osterfest steht unmittelbar bevor. Schon am zweiten April feiern die Christen Karfreitag. Damit beginnt für viele Menschen die Zeit, in der sie mehr hart gekochte Hühnereier an einem Wochenende essen als zu jeder anderen Zeit des Jahres. Doch Eier gelten allgemein als regelrechte Cholesterinbomben. Völlig zu unrecht, weiß Ernährungsexperte und Medizinjournalist Sven-David Müller vom Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de. Denn Eier sind wichtige Nährstofflieferanten und beeinflussen den Cholesterinspiegel kaum.
Von wegen Cholesterin-Bombe: Hühnereier sind gesund. Hartnäckig halten sich Gerüchte, wonach Eier den Cholesterin-Spiegel in die Höhe treiben und somit für ein erhöhtes Herzinfarktrisiko verantwortlich sind. Das Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de erklärt, warum die beliebten Hühnereier so gesund sind.
Wer abnehmen möchte, dem empfiehlt das Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de, Eier zu essen. Laut einer Studie aus den USA nahmen Probanden, die täglich zwei Eier aßen, 65 Prozent mehr ab als die Kontrollpersonen. Und auch erhöhte Cholesterinwerte braucht heute kaum jemand mehr zu fürchten.

41 Kommentare